15 Personen bekennen sich schuldig im Fall

15 Personen bekennen sich schuldig im Fall von Bitcoin-getriebenen Fake-Auktionen

Das US-Justizministerium erhielt am 11. Juni zwei weitere Schuldeingeständnisse von rumänischen Staatsbürgern, die in einen kryptobetriebenen transnationalen Cyberbetrügerring verwickelt waren.

Fünfzehn Personen haben sich nach Angaben des Justizministeriums der Vereinigten Staaten (DoJ) der Beteiligung an einem internationalen Syndikat schuldig bekannt, das betrügerische Online-Auktionen benutzte, um Opfer von Bitcoin (BTC) zu täuschen.

 Gruppe die Gelder laut Bitcoin Future i

Mindestens ab Dezember 2013 benutzte das Syndikat Listen für nicht existierende Waren auf Auktions- und Verkaufswebsites, um die Opfer zu betrügen, wobei die Gruppe die Gelder laut Bitcoin Future in den letzten Jahren über eine rumänische Krypto-Börse Coinflux gewaschen hat.

Laut der Ankündigung des DoJ wurden vier der Schuldeingeständnisse von rumänischen Staatsbürgern in den letzten 24 Tagen vor US-Magistratsrichter Matthew A. Stinnett gemacht, zwei davon in den letzten 24 Stunden.
Internationaler Cyberbetrügerring aufgeflogen

Am 11. Juni bekannten sich der 30-jährige Bogdan-Stefan Popescu und die 34-jährige Liviu-Sorin Nedelcu in jeweils einem Anklagepunkt der RICO-Verschwörung schuldig.

In der Klage heißt es, Nedelcu habe mit anderen Betrügern zusammengearbeitet, um auf Auktionswebsites Anzeigen für nicht existierende Waren, meist Fahrzeuge, zu veröffentlichen. „Nach Erhalt der Zahlung beteiligten sich Nedelcu und seine Mitverschwörer an einem ausgeklügelten Geldwäscheschema, um die Opferzahlung in Bitcoin umzuwandeln“, sagte das DoJ.

Das DoJ behauptet, dass Popescu „eine Operation beaufsichtigte, bei der er wissentlich wissentlich betrügerisch Bitcoin aushandelte“, und zwar durch Online-Betrug, zusätzlich zur Bereitstellung von Geldwäschediensten und der Verteilung von Instrumenten, die zum Betrug von in den USA ansässigen Opfern verwendet wurden.
Rumänischer Austausch Coinflux gewaschene Gelder

Die vom Syndikat erwirtschafteten Gelder wurden über den rumänischen Krypto-Währungsumtausch Coinflux gewaschen.

Der 33-jährige Vlad-Călin Nistor, der Gründer und Betreiber Coinflux, bekannte sich am 19. Mai in einem Anklagepunkt der RICO-Verschwörung schuldig. Nistor würde die Krypto-Vermögenswerte der Kriminellen im Namen der rumänischen Mitglieder der Gruppe in lokale Fiat-Währung umtauschen“.

Das DoJ behauptet, dass Nistor die Gelder gewaschen habe, obwohl er „wusste, dass die Bitcoin den Erlös aus illegalen Aktivitäten darstellte“, wobei in den Dokumenten des Geständnisses vermerkt ist, dass Nistor Bitcoin im Wert von über 1,8 Millionen Dollar gegen Popescu eingetauscht hat.

Der 30-jährige Beniamin-Filip Ologeanu bekannte sich am 19. Mai ebenfalls der RICO-Verschwörung schuldig, da er in Zusammenarbeit mit dem Syndikat betrügerische Anzeigen auf Auktions- und Verkaufswebseiten bei Bitcoin Future geschaltet hatte. Olegeanu kaufte auch die betrügerischen Erlöse seiner Mitverschwörer in Form von vorausbezahlten Debitkarten, die in den Vereinigten Staaten gewaschen werden sollten.

„Durch die Verwendung digitaler Währungen und grenzüberschreitender Organisationsstrategien glaubte dieses Verbrechersyndikat, dass sie für die Strafverfolgung unerreichbar waren“, sagte der stellvertretende Direktor des US-Geheimdienstes, Michael D’Ambrosio.

„Wie diese erfolgreiche Untersuchung jedoch deutlich zeigt, können wir mit nachhaltiger, internationaler Zusammenarbeit Cyberkriminelle unabhängig von ihrem Wohnort effektiv für ihre Handlungen zur Rechenschaft ziehen“.

Coinflux-Gründer 2018 verhaftet

Im Dezember 2018 berichteten rumänische Medien, dass Nistor in Rumänien auf Geheiß der in den USA ansässigen Staatsanwälte wegen angeblicher Geldwäsche und betrügerischer Aktivitäten verhaftet worden war. Weniger als einen Monat später wurde bekannt gegeben, dass Nistor an die Vereinigten Staaten ausgeliefert werden sollte.